Vertica-Care – das erste Aufstehbett für Pflege und Reha
Die Konzepte in der Pflege und der Reha haben sich geändert und weiterentwickelt – im Vordergrund steht heute die unverzügliche Aktivierung der Pflegebedürftigen, so dass die Menschen so schnell wie möglich wieder aktiv am Leben teilnehmen. Ein Trend, der sich auch in der Anschluss-Heilbehandlung durchgesetzt hat. Nicht immer geht das direkt aus eigener Kraft, sondern manchmal nur mit aufwendiger Hilfe des Pflegepersonals und mit viel Anstrengung für den Pflegebedürftigen.
Mit dem Vertica-Care stellt die Stiegelmeyer Gruppe Pflegeheimen und Reha-Kliniken eine technische Lösung zur Verfügung, die der Entwicklung zu intensiverer und frühzeitigerer Mobilisierung der Bewohner und Patienten technisch und ergonomisch Rechnung trägt. So kann das Vertica-Care dem Pflegebedürftigem den natürlichen Bewegungsablauf folgend sanft aus der horizontalen Lage in eine sitzende Position führen. Der Aufstehprozess läuft dabei vollkommen ruckfrei sowie stufenlos gleitend ab – eine hohe technische und elektronische Leistung, die man dem Bett gar nicht ansieht. Holzdekore für die Kopf- und Fußteile sowie die Seitensicherungen verschaffen dem Vertica-Care einen wohnlichen und angenehm nicht-medizinischen Look.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die ebenso sichere wie simple Bedienung gelegt. Mit nur wenigen Bedienelementen lässt sich der automatisierte Aufstehvorgang leicht in Gang setzen – durch die klare Beschilderung ist eine Fehlbedienung quasi ausgeschlossen.
Übrigens: das Schwestermodell Vertica Clinic wurde bereits mit dem renommierten iF product design award 2011 in der Kategorie „medicine / health + care“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://vertica.stiegelmeyer-gruppe.de/de/intro
Quelle:
Redaktion GHE / Joh. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG