Logo GHEG
ImageImageImageImageImageImageImageImage

Mobilitätsförderung mit dem Vertica clinic


Durch den neu entwickelten Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mobilität“ wird das Thema Bewegungsförderung künftig im Pflegealltag noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Mit dem Klinikbett Vertica ist eine einfache Mobilisierung des Pflegebedürftigen ohne großen Kraftaufwand und zusätzliches Personal möglich. Der Patient lässt sich mithilfe der besonderen Konstruktion des
Bettes problemlos in die sitzende Position bringen. Somit können z. B. Mahlzeiten in gewohnter Haltung am vorgesehenen Tisch im Sitzen eingenommen werden. Der Patient nimmt so wieder schneller am täglichen Leben teil.

Beim weiteren Aufstehprozess bekommt er sicheren Kontakt mit dem Boden oder festen Halt an den Fußstützen. Dieser wichtige Bodenkontakt verbessert die Eigenwahrnehmung und sorgt für eine Kräftigung von Muskeln, Sehnen und Gelenken. Bei regelmäßigem Training steigen die Muskelkraft und die Bewegungsfähigkeit. Dadurch werden auch das Selbstbewusstsein, die Motivation und die Sicher-heit des Patienten wachsen.

Mit dem Vertica clinic kann dieser Prozess ganz nach den Bedürfnissen der Patienten in einem angemessenen Tempo durchgeführt werden. Die hochklappbaren Stützen am Bett geben zusätzliche Sicherheit. Der Patient kann dann mit Unterstützung des Pflegepersonals gemeinsam die ersten Schritte gehen.
Das Bett ist mit allen wichtigen technischen Funktionen eines Klinikbettes ausgestattet und kann universell eingesetzt werden.

Quelle:
Stiegelmeyer GmbH & Co. KG

Weitere Informationen zum Mitglied STIEGELMEYER

zurück